Pflegeberufe

Da ich selbst viele Jahre im Pflegeberuf war liegen mir meine Kolleginnen und Kollegen besonders am Herzen. 
Familientherapie und Hypnose erwarb ich zunächst als persönliche Zusatzqualifikation, und so konnte ich über viele Jahre am Krankenbett beobachten, wie das richtige Wort zur richtigen Zeit, die richtige Intervention zur richtigen Zeit Heilung fördern. Meine Patienten erfuhren dadurch Selbstkompetenz, auch wenn sie extrem eingeschränkt waren. Die Angehörigen empfanden ihre Gegenwart als wichtig und sinnvoll.
Am meisten aber habe ich  für mich selbst profitiert! Durch mein therapeutisches Wissen wurde ich innerlich gestärkt, generierte immer neue Strategien für heilungsfördernde Kommunikation, meine Arbeit ging mir leicht von der Hand. Ich war gesund, leistungsfähig und auch in Krisensituationen und unter größtem Druck enorm belastbar. 
Die Pflegenden sind eine Brücke zwischen Arzt und Patient, zwischen Krankheit und Heilung. Über diese Brücke laufen in jeder Schicht unzählige Informationen, bewusst und unbewusst.
Leider ist die Situation in den Kliniken derzeit kritisch. Wir erleben wieder einmal einen Pflegenotstand von großem Ausmaß. Die Arbeit ist kaum zu bewältigen, die Entlohnung nicht angemessen. Krankenhäuser sind kranke Häuser!
Heilung ist immer Selbstheilung – und ansteckend!
Ich biete Pflegenden, Erzieherinnen und Lehrern Techniken aus der modernen Selbstorganisatorischen Hypnose an, die zu einer größeren Arbeitskompetenz und Arbeitszufriedenheit führen, und damit zur Reduktion von Stress und Burn-out bei allen Beteiligten. Durch ein lebendiges Miteinander werden Konflikte bereits in ihrer Entstehung gehindert.

Da ich selbst viele Jahre im Pflegeberuf war, liegen mir meine Kolleginnen und Kollegen besonders am Herzen. 

Familientherapie und Hypnose erwarb ich zunächst als persönliche Zusatzqualifikation. So konnte ich über viele Jahre am Krankenbett beobachten, wie das richtige Wort zur richtigen Zeit und die richtige Intervention zum richtigen Zeitpunkt Heilung fördern. Meine Patienten erfuhren dadurch Selbstwirksamkeit, auch wenn sie extrem eingeschränkt waren. Die Angehörigen empfanden ihre Anwesenheit als wichtig und sinnvoll. Am meisten aber habe ich  für mich selbst profitiert! Durch mein therapeutisches Wissen wurde ich innerlich gestärkt, generierte immer neue Strategien für heilungsfördernde Kommunikation und meine Arbeit ging mir leicht von der Hand. Ich war gesund, leistungsfähig und auch in Krisensituationen und unter größtem Druck enorm belastbar. 

Die Pflegenden sind eine Brücke zwischen Arzt und Patient, zwischen Krankheit und Heilung. Über diese Brücke laufen in jeder Schicht unzählige Informationen, bewusst und unbewusst.

Leider ist die Situation in den Kliniken derzeit kritisch. Wir erleben wieder einmal einen Pflegenotstand von großem Ausmaß. Die Arbeit ist kaum zu bewältigen, die Entlohnung nicht angemessen. Viele Krankenhäuser sind kranke Häuser!

Heilung ist immer Selbstheilung – und ansteckend!

Ich biete Pflegenden und ÄrztInnen, PhysiotherapeutInnen, ErzieherInnen und Lehrern Seminare und Fortbildungen der modernen Selbstorganisatorischen Hypnose an, die zu einer größeren Arbeitskompetenz und Arbeitszufriedenheit führen, und damit zur Reduktion von Stress und Burn-out bei allen Beteiligten. Durch ein lebendiges Miteinander werden Konflikte bereits in ihrer Entstehung gehindert.

 

Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte,
denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal!
(Talmud)

Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte,denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen,denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal!

(Talmud)

Links    |    Impressum / Datenschtutz    |    Kontakt
© Elke Hochenleitner